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Motorsport-PR in der Rolle als Fan-Arbeit

Fan Marketing: Was ist ein Fan? Wie kommen Motorsport-Teams zu Fans? Was kostet ein Fan?

Fans machen ein Motorsport-Team zu einer Ikone und helfen ihrem Lieblingsteam erfolgreich zu sein. Die besten Kunden sind keine Follower oder Abonnenten sondern begeisterte Fans, treue Befürworter und glaubwürdige Multiplikatoren. Sie haben die höchste Glaubwürdigkeit – und den geringsten Streuverlust. Fans machen die Marke im Motorsport zu einer Ikone. Und sie helfen ihren Lieblingsteams, erfolgreich zu sein. Aber was genau ist ein Fan? Wie kommt man zu Fans und was kostet ein Fan?

Motorsport-PR in der Rolle als Fan-Arbeit

In der Tat ist ein Fan jeder, der eine besondere Verbindung zu einem Motorsport Team, einer Motorsportmarke, einem Motorsport Produkt oder einem anderen Objekt im Motorsport empfindet und dies durch sein Verhalten der Außenwelt zum Ausdruck bringt. Oft wird viel Zeit und Geld investiert, das Wissen der Fans wird angesammelt und Freiwillige angezogen. Daher brauchen Fanseiten “Ruhm”. Langweilige Menschen oder Teams haben jedoch keine Chance auf Fans. 

Wie Fans arbeiten

Es scheint, als würden Fans immer emotionale Turbos bekommen. Es ist erstaunlich, wie viel Energie Marktteilnehmer investieren, um ihre Anhänger zu Fans zu machen. Dies schafft eine Verbindung zu der Motorsport Marke von selbst. Durch ähnliche Interessen, die für die Außenwelt sichtbar sind, fühlen Fans schnell Sympathie für das Team. Leider muss man als Fan manchmal schlechte Dinge ertragen: Beleidigungen und Ignoranz anderer Menschen beispielshalber.

Fans sind pure Leidenschaft. Als begeisterte Fans kaufen sie regelmäßig “ihre” Motorsport Marke und ziehen sie jeder anderen Wahl vor. Wie durch eine rosa Brille sehen sie unangenehme Wahrheiten in schönen Farben. Die Idealisierung ist so groß, dass auch schwerwiegende Mängel akzeptiert werden. 

Sie schützen ihre Lieblingsmarken vor externen Angriffen. Sie vergeben gerne alle Fehler. Ihr Sinn für Mission ist riesig. Sie werden reichlich über ihre Erfahrungen und ihr Wissen sprechen – und hier beginnt das Marketing. Auf Englisch werden sie Evangelisten genannt. Mit der Community verbunden, machen sie Motorsport Teams und Marken und ihre Angebote zu Ikonen. Und das alles kostenlos, freiwillig und gerne.

Womit sich Motorsport-Marketing befasst 

Das Sport Marketing befasst sich mit Mediation, Marketing, Organisation, Beratung und Kombination der Interessen von Motorsport und Wirtschaft. Neben der Exklusivität wirbt eine Agentur für eine Partnerschaft mit den Fans mit einer Reihe bekannter, rationaler Parameter: Bildübertragung oder Gestaltungsmöglichkeiten. Was generiert wird, kommt dem Motorsport zugute, ermöglicht den Erfolg der Sportler und stärkt das Sportfeld für alle. Dies garantiert sowohl die Sportstruktur als auch ihre Eigentümerstruktur. Heute ist eine Marketing-Agentur auch für die strategische und konzeptionelle Koordination sowie die Umsetzung von Marketingmaßnahmen im Bereich Motorsport und für alle Fans verantwortlich.

Motorsport PR ist spezialisiert auf Content Marketing, PR-Arbeit mit Fans und Beratung in der Motorsport- und Automobilindustrie ist ein weiterer Bereich. Die Agentur selbst ist ein Fan von allem, was Räder hat und sich auf den Rennstrecken der Welt befindet. Die Motorsportagentur macht leidenschaftlich, was wir lieben. So entwickeln wir nicht nur authentische, sondern vor allem individuelle Lösungen für unsere Kunden in der PR-Arbeit mit Fans.

Wann immer wir für einen Kunden aktiv werden, sprechen wir über Inhalte, einzigartige Ereignisse und interessante Menschen. Wir verfolgen die Geschichten hinter ihnen, bringen sie in die richtige Form und stellen sicher, dass unsere Botschaften gehört werden. Unser Team entwickelt kreative Ideen, mit denen wir uns auch auf Ihre Inhalte konzentrieren.

Öffentlichkeitsarbeit mit den Fans

Einfach und authentisch bilden wir eine Verbindung zwischen Fans und unseren Kunden. Wir kümmern uns um die Fans, stellen ihnen die notwendigen Informationen zur Verfügung und stehen als Ansprechpartner für die Presse zur Verfügung, damit sich unsere Klienten auf ihre Arbeit konzentrieren können. Wir verlassen uns auf unsere Erfahrung und die Ergebnisse internationaler Aufträge mit dem nötigen Wissen. Seit vielen Jahren sind wir jeden Tag an Rennen und angemessener Kommunikation beteiligt. Wir kennen unser Geschäft, unsere Branche und die Menschen dahinter. Wir freuen uns, dieses Wissen mit unseren Kunden zu teilen. Gemeinsam mit unserer Klientel entwickeln wir Strategien, Konzepte oder Wettbewerbsanalysen. Denn im Motorsport und der PR Arbeit mit Fans können wir uns auf unser Wissen und unsere Erfahrung verlassen.

Unsere digitale Welt dreht sich – jeden Tag schneller. Die Möglichkeiten, sich vorzustellen und mit Fans zu interagieren, werden vielfältiger. Um den größtmöglichen Erfolg zu generieren, supporten wir unsere Klienten bei der Kommunikatio und der Strategie. Unser Portfolio reicht von E-Mail-Marketing bis zur Website-Entwicklung. Als neue führende Agentur sind wir für die gesamte Marketingkommunikation im Zusammenhang mit dem Motorsport und den Fans verantwortlich: für klassische Werbung, digitale Werbung, lokales Marketing und Unterhaltung auf Rennstrecken. Insbesondere sprechen wir über die DTM, die Formel 1 und Formel E, die Weltmeisterschaften und andere Rennen.

Das verantwortliche Team der Agentur wird von erfahrenen Managern geleitet. Unsere Full-Service-Agentur stellt Marketing Services für die Öffentlichkeitsarbeit mit Fans und Marketing zur Verfügung. Wir sind Experten für die Umsetzung gezielter und innovativer Kommunikationsstrategien für internationale Kunden aus Branchen wie IT, Medizin, Unterhaltungsindustrie, öffentlichen Unternehmen, Behörden, gemeinnützigen Organisationen und vielen anderen.

In Zusammenarbeit mit Ihrem Motorsport Team und dem Top-Management entwickeln wir die effektivsten Marketing- und PR-Strategien, um Ihre Anhänger und Zielgruppen zu Fans zu konvertieren. Wir nutzen unsere langfristigen, etablierten Kontakte zu den Medien, um Ihre Nachrichten an die Fans zu adressieren. Wir konzentrieren uns auf effektive Marketingkampagnen, um Ihre Ziele im Motorsport zu erreichen und Ihre Budgets und Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Wir sind nicht nur ein Name in der Branche. Wir sind: Menschen, die andere Menschen dazu inspirieren, großartige Ideen zu verwirklichen. Mit Haltung und Relevanz engagieren wir zuallererst Fans für Ihre Marke. Wir verbinden Marken und Menschen, damit Kunden zu Fans werden.

Die Welt des digitalen Marketings

Wir sind konstruktiv. Mehrere Entwickler aus den Bereichen Webinhalte, soziale Netzwerke, digitale Werbung und Performance-Marketing kümmern sich um die PR mit den Fans. Gemeinsam erstellen wir Live-Inhalte für unsere Kunden, erstellen dynamische Websites, kümmern uns um die SEO, passen die soziale Werbung an und entwickeln leistungsorientierte SEAs und Kampagnen um Interessierte zu Fans Ihrer Motorsport Marke zu machen. 

Wir kommunizieren mit einflussreichen Menschen, Fans und Anhängern, machen Fotos und erstellen Filme mit Drohnen. Wir setzen kreative Ideen in großartige Bildschirmdesigns, Kampagnen und Jahresberichte um. Unsere Teams entwickeln innovative Konzepte und stellen dank ihrer Implementierung die breite Verfügbarkeit Ihrer Inhalte und Themen sicher. Als digitale Agentur für den Motorsport unterstützen wir maßgeschneiderte Lösungen oder einen integrierten und vernetzten 360°-Ansatz.

Wir freuen uns darauf, Ideen mit Ihnen zu teilen! 

Wir sind daran interessiert, was Ihr Motorsport Team ausmacht. Wir möchten verstehen, wie Ihr Team funktioniert und welche Kultur Sie entwickeln. Deshalb hören wir immer genau zu. Weil wir davon überzeugt sind, dass dies der einzige Weg ist, effektive Lösungen zu finden und Ihre Ziele schnell und erfolgreich zu erreichen. Als dynamisches Team mit Erfahrung in einer Vielzahl von Marketing- und Grafikdisziplinen sowie in verschiedenen Branchen garantieren wir, dass Ihre Ideen optimal umgesetzt werden. Mit durchdachten Konzepten und anspruchsvollem Design kümmern wir uns um die Fanarbeit.

Wir möchten mit Ihnen und Ihrer Marke eine Geschichte schreiben. Oder begleiten Sie auf einem wichtigen Streckenabschnitt. Als Marketing Unternehmer können wir ihr Team und Unternehmen zum Erfolg zu führen. Beweis: 95 Prozent unserer Kunden arbeiten immer wieder mit uns zusammen. Die Sport-Marketing Agentur für Sportmarketing und Sportberatung ist spezialisiert auf internationale Projekte im Bereich Sportmarketing mit den Schwerpunkten Motorsport sowie auf das Management und den Full Service für Athleten.

Oberste Priorität hat für uns die beste Betreuung und Unterstützung unserer Sportler. Insbesondere junge Talente sollten in ihrer beruflichen Laufbahn sorgfältig vertreten sein, um sich voll und ganz auf ihre Leidenschaft, den Sport, konzentrieren zu können. Wir garantieren, dass unsere Kunden die komplexen Anforderungen einer modernen Welt bewältigen und sich gleichzeitig auf einen zuverlässigen Schutz ihres Lebensstils verlassen können – ebenso nach Beendigung ihrer aktiven Berufslaufbahn. Um dies zu erreichen, unterstützen wir unsere Athleten in allen Angelegenheiten, sowohl auf dem Feld als auch darüber hinaus.

Unsere Philosophie warum Motorsport-PR in der Rolle als Fan-Arbeit sinnvoll ist

Modernes Motorsport-Marketing verbindet Motorsport und Wirtschaft gleichberechtigt und schafft so eine harmonische und erfolgreiche Partnerschaft. Dank unseres Kundenverständnisses, das auf langjähriger Erfahrung in Motorsport und Ökonomie basiert, verfolgen wir eine differenzierte Strategie, die beide Seiten vereint und wirklich beurteilen kann, wozu Partner in der Lage sind. Unsere Arbeit gründet auf relevanten Unternehmenszielen, auf deren Grundlage wir individuelle Rechtepakete entwickeln, die als Ausgangspunkt für PR-Aktivitäten mit Fans dienen. Sie werden durch zusätzliche Maßnahmen zum Leben erweckt, um die Partnerschaft “außerhalb der Rennstrecke” zu gestalten.

So erstellen wir unkonventionelle Aktivierungskonzepte und einzigartige Inhalte, um die Unternehmensziele über verschiedene Kanäle so gut wie möglich zu erreichen und langfristig erfolgreiche Beziehungen zwischen Copyright-Inhabern und Vermarkter aufzubauen. Bei der Umsetzung von Rechten und zusätzlichen Maßnahmen sowie bei der strategischen Planung und Beratung während der PR-Arbeit mit Fans stehen wir unseren Kunden in allen Fragen voll zur Seite – in beratender, konzeptioneller und operativer Form.

Richtiges PR-Marketing für Fans

Wir bieten kompetentes Marketing und Beratung für Motorsportklubs, Verbände, Motorsport-Teams und Sportveranstaltungen. Zu diesem Zweck entwickeln wir nach einer professionellen Analyse der Ausgangssituation unter Berücksichtigung kommunikativer und wirtschaftlicher Ziele, strategischer Dokumente und Marketingkonzepte für die Arbeit mit Fans. Wir arbeiten mit Sponsoren und Partnern und üben bei Bedarf die entsprechenden Rechte aus. Unsere Kunden beteiligen sich am gesamten Prozess und gestalten ihn mit.

Kommunikation findet bei den Fans immer hauptsächlich auf emotionaler Ebene statt. Über Eindrücke, die sie bewegen, und Gefühle, die binden. Helden im Motorsport stärken emotional die Kommunikationskraft der klassischen Fans und gewinnen Verständnis und Sympathie. Mithilfe der Marktforschung und in Übereinstimmung mit den Kommunikationszielen des Kunden bestimmen wir die Konformität der Marke und andere Anforderungen für eine objektive Bewertungen. Wir bieten unseren Klienten geeignete Motorsport-PR an, entwickeln gemeinsam Verträge auf der Grundlage der Ergebnisse und führen gerne eine Kampagne mit entsprechender Aktivierung durch.

Alles beginnt mit dem Zuhören. Dann analysieren wir die aktuelle Situation, begleiten und entwickeln den gesamten Prozess des Public Relations und der Kommunikation mit den Fans. Von der Strategieentwicklung über die Bewertung und Auswahl geeigneter Plattformen bis hin zur Implementierung, Aktivierung und Überwachung des Erfolgs. Wir entwickeln kreative, integrierte, vernetzte und multimediale Konzepte für den Kampagnenerfolg. Wir vermitteln Fans die einzigartige emotionale Wirkung des Motorsports. Hier orientieren sich unser Denken und Handeln an den Bedürfnissen unserer Kunden.

Spitzenleistung mit Spitzensportlern aus dem Motorsport

Unsere Fan-Arbeit bietet Motorsport-Unternehmen in Zusammenarbeit mit den Athleten ein Verständnis für das Leben und die Karriere eines sehr erfolgreichen Motorsportlers. 
Unsere Arbeit umfasst Vorträge, Interviews, Key Notes, Gruppendiskussionen, Coaching, Trainings und Weiterbildungen mit Fans und Motorsporthelden.

PR-Arbeit mit Fans bringt Schwung in Ihr Team.

Unsere digitalen Motorsportmarketing-Aktivitäten umfassen hauptsächlich Websites, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online-Marketing mit Schwerpunkt auf PR und Social Media-Marketing. So funktioniert erfolgreiches Motorsport-Marketing: Unsere Sportmarketingagentur wird mit Ihnen in der ersten Konsultation die bisherigen Abläufe analysieren. Wir bieten unseren Kunden im Bereich Motorsport-Marketing offen Möglichkeiten und Strategien an, um neue Ziele zu erreichen.

Marketing und Sport in guten Händen

Von der strategischen Beratung bis zur Projektumsetzung sind wir Ihr Partner für spezielle Sportmarketing-Events. Die kommunikative Unterstützung von innen und außen ist der gleiche Teil des Service wie die Sponsoring- / Marketingkonzepte für Unternehmen, Klubs und andere Veranstaltungen. Ehrliche, zielgerichtete Arbeit, kombiniert mit großer Leidenschaft und Entschlossenheit – dies und vieles mehr – macht erfolgreiches Sports-Management aus.

Motorsport-Marketing ist die spezifische Anwendung von Marketingprinzipien und -prozessen auf Motorsport-Produkte und Sportdienstleistungen im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung. Sportmarketing umfasst sowohl die Vermarktung von Sportartikeln durch Sportorganisationen als auch die Vermarktung von Sport- und Nicht-Sportartikeln und -dienstleistungen durch Motorsport-Unternehmen.

Sportmarketing ist in zwei Disziplinen unterteilt

Sportmarketing ist die Vermarktung von Sport oder Sportlern unter Verwendung von ergebnisorientierten Methoden der Wirtschaft und Kommunikation mit den Fans (unter Verwendung der Medien), um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Marketing durch Sport ist die Vermarktung von Servicepaketen, die Sport als Kommunikationsplattform nutzen.
Das Ziel ist Markenaufbau, Sensibilisierung oder Imageübertragung.

Im Motorsportmarketing werden die Grundsätze des allgemeinen betriebswirtschaftlichen Marketingmanagements auf den Motorsport angewendet. Es ist jedoch besonders wichtig, dass die Merkmale, die das Sportprodukt mit sich bringt, beispielsweise im Vergleich zu Konsumgütern, berücksichtigt werden. Im Sportbereich ist eine gewisse Bereitschaft zur Zusammenarbeit zwischen den am Rennen teilnehmenden Teams für die Herstellung eines marktfähigen Produkts erforderlich. Darüber hinaus ist das ungewisse Ergebnis eines Rennens, das für eine Sportart charakteristisch ist, eine Variable, die von Vermarktern nicht berechnet werden kann. Darüber hinaus unterscheidet sich der Sportkonsument aus einer Reihe von Gründen von Verbrauchern in anderen Sektoren (z. B. höhere Emotionalität und Loyalität gegenüber einer Motorsportmarke als gegenüber Konsumgütermarken). Im Zusammenhang mit den bisherigen Merkmalen des Sports ist es sinnvoll, Motorsportmarketing nicht nur als Modifikation des allgemeinen Marketings, sondern auch als eine ganz besondere – fast eigenständige – Form des Marketings zu betrachten.

Sportmarketing und Fan-Arbeit

Im Fall von “Marketing durch Sport” beabsichtigt der Werbetreibende, das Bewusstsein für den beworbenen Dienst zu schärfen. Nach dieser Definition ist die Disziplin des Motorsport-Sponsorings ein wichtiger Bestandteil des Sportmarketings und wird als separate Disziplin im gesamten Marketingmanagementprozess verwaltet. In den letzten Jahren hat das Motorsportmarketing gut funktioniert, was sich in der enormen Zunahme des Sponsorings von Motorsport zeigt. 57,2 % der meistverkauften deutschen Unternehmen fungieren aktiv als Motorsportsponsoren. Insbesondere für große Unternehmen ist die Sensibilisierung durch die Teilnahme am Motorsport ein nützliches Instrument. Darüber hinaus ist Motorsponsoring “ein wirksames Instrument, um Kunden oder Kundenbindung zu gewinnen, sowie den Umsatz zu steigern. Regionale Markenbekanntheit und Branding spielen für kleine und mittlere Unternehmen häufig eine Rolle. 

Sportmarketing ist auch für Motorsport-Teams wichtiger geworden. Neben der wachsenden Abhängigkeit von Sponsorengeldern sind die Vermarktung des eigenen Produkts, der Serviceaspekt für Mitglieder und die Weiterentwicklung des Sportangebots entscheidend für den Fortbestand des Teams.

Was motiviert einen Fan?

Natürlich gibt es immer Fan-Communities, und einige sind, wie der Porsche-Klub, legendär. Seit es jetzt virtuelle Fanklubs und Fan-Websites gibt, ist die Fan-Kultur explodiert. In einer Gesellschaft, die anonymisiert ist und Isolation sucht, ist auch das Bedürfnis nach einander besonders hoch. Fan-Communities und ihre Community-Seiten werden normalerweise vollständig ohne Beteiligung von Unternehmen und Marken erstellt. Ein Kultobjekt wird mit götzendienerischer Hingabe geschätzt und gepflegt. Was wollen Fans dafür haben? Nichts Besonderes, denn ein anerkannter Fan zu sein, ist ein gutes Gefühl für sie. Umso mehr freuen sie sich, die Aufmerksamkeit derer zu erhalten, die sie verehren. Deshalb schaft die Motorsport-PR einen Bereich, in dem sie ihren Fans genau das bieten können, was ihre Fans so sehr brauchen. 

Vorteile von Fan-Arbeit sind:

+ Sie Nehmen sie ernst und wichtig
+ Sie geben das Gefühl, dass jeder Fan etwas Besonderes ist
+ Fans bekommen die Fähigkeit, einen sinnvollen Beitrag zu leisten
+ Fans können in die Gemeinschaft eingebaut werden
+ Sie können ein Teil von etwas Großem sein

Was kostet ein Fan? Motorsport-PR in der Rolle als Fan-Arbeit

“Aus ideologischer Sicht ist ein Fan ein hirnloses Schaf. Er folgt seinem Idol überall hin und hinterfragt nichts. Aus wirtschaftlicher Sicht ist dies eine Geldkuh, die mit allen Arten von Fanartikeln leer gemolken werden kann “, schreibt Andreas Ganje in seinem Blog. Und genau das zeigt eine große Gefahr: Fans sind keineswegs hirnlos, und wenn man sie leer melkt, ist es mit der Milch vorbei. Daher ist jeder Fan-Betrug oft zu kurzsichtig gedacht. Zuallererst sind jedoch viele Vermarkter auf Zahlen festgelegt. Eine große Anzahl von Fans und Followern kann kein Leistungskriterium sein! Entscheidend sind die Anzahl der Multiplikatoren und das Engagement, das sie entwickeln. Diese Qualität ist entscheidend. Aber Qualität ist nicht in Zahlen auszudrücken. Hier kommt die Fan-Arbeit ins Spiel.

Quantität kostet nichts – Qualität ist wichtig

Ja, Sie können (fast) alles kaufen, einschließlich Fans. 250.000 Facebook-Fans kosten etwa 9.000 Dollar! Nur gibt es für das Geld Phantomfans, also Profile von Menschen, die es nicht gibt. Sie werden auch “Sockenpuppen” genannt. Sind Zombies und tote Masse die Fans, die Sie wollen? Schlimmer noch: Mit ein wenig Misserfolg verwandelt ein solches Ärgernis das gesamte Motorsport-Team plötzlich in ein Spott-Objekt der Online-Community.

Verschwenden Sie also keine Zeit damit, Online-Systeme zu manipulieren! Stellen Sie vielmehr sicher, dass es so viel Charisma gibt, dass die Fans freiwillig hinter Ihnen herlaufen. Natürlich gewachsene Seiten mit Live-Fans und ohne viel Ego werden sie auf lange Sicht die Erfolgreichsten sein. Manchmal muss man nur die richtige Herangehensweise an die Fans finden.

Wie viel ein Fan kostet, wird von Industrie zu Industrie sehr unterschiedlich sein. Des Weiteren hängt der Erfolg der Fan-Arbeit direkt davon ab, welche Inhalte Sie Ihren Fans anbieten, wie Sie sie unterstützen und was Sie für sie tun. Vor allem aber sind Fans Menschen, und ihr Wert kann nicht in Euro gemessen werden. Nacktes, altes, kaltes Humankapital funktioniert nicht mehr.

Fazit

Im Motorsport-Marketing sind Sie in einer bestimmten Branche tätig, und typische Marketingprozesse, die für Konsumgüter verwendet werden, können auf die Fan-Arbeit im Motorsport nicht so einfach übertragen werden. Motorsportmarketing erfordert eine andere Strategie von den Marketingexperten. Emotionen spielen im Motorsport eine große und sehr wichtige Rolle. Sie sind schwer zu berechnen und erfordern daher viel Kreativität und Spontanität, um die Motorsport-Marke und damit den wirtschaftlichen Erfolg des Teams zu sichern. 

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